Plakatierung für den Heidelberger Frühling 2018 in der Metropolregion Rhein-Neckar

Plakatierung für den Heidelberger Frühling 2018 in der Metropolregion Rhein-Neckar
»Eigen-Arten«
Was macht uns aus? Ein Editorial
»In der Fremde« hatten wir den Heidelberger Frühling 2017 überschrieben. Der Leitgedanke bezeichnete den ersten Teil einer Festival-Trilogie über Kerngedanken der Aufklärung: Wie gehen wir mit dem Anderen um, wie leben wir Toleranz gegenüber dem anders Lebenden, anders Denkenden, uns Fremden? 2018 wenden wir den Blick auf uns selbst: Was macht uns aus?
Das ist keine leichte Frage. Wir sind Deutsche, Europäer, Teilhaber der westlichen Kultur – kurzum: Wir sind Kinder der Aufklärung. Wir teilen gemeinsame Werte, die die der Aufklärung sind: Freiheit, Gleichheit, Demokratie, Menschenrechte. Und doch kann uns bereits der Nachbar fremd sein. Das hat mit unseren familiären und regionalen Prägungen zu tun, denen wir nicht entkommen können und die uns unterscheiden von Mitmenschen mit anderen Prägungen.
https://www.heidelberger-fruehling.de/